Wenn folgende zwei Dienste nicht starten, kann der Riverbird RMM Agent nicht funktionieren. Andernfalls meldet die RiverSuite Control Center (Anwendung mit Ihrem Logo im Systemtray), dass die Verbindung mit dem Agent fehlgeschlagen ist.
Riverbird RMM Dienste: #
- RMM.Guard
- Riverbird RMM Launcher
Dieser Umstand ist kein Thema, das die River betrifft. Es geht einfach darum, dass der Start von Windows-Diensten in der festgelegten Zeit nicht antwortet. Standardmäßig ist es von Microsoft so eingestellt, dass der Start der Dienste einem Timeout von 30 Sek. (30000 ms) unterliegt. Wird diese Zeitspanne überschritten, wird der Start des Dienstes abgebrochen.
Indizien zu diesem Thema sind die Eintragungen im Windows EventLog:
Meldungen: #
Event ID: 7000
The ServiceName service failed to start due to the following error:
The service did not respond to the start or control request in a timely fashion.
Event ID: 7009
A timeout was reached (30000 milliseconds) while waiting for the ServiceName to connect.
Lösung: #
In der Registry muss ein neuer Wert gesetzt werden, um den Diensten einen längeren Zeitraum zu ermöglichen. Der Wert wird auf das 3fache gesetzt, indem der Wert von 30000 auf 90000 hinterlegt wird. (Sollte dieser Wert nicht hinterlegt sein, muss er hinzugefügt werden)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
ServicesPipeTimeout (REG_DWORD) = 90000
Abb. 1
Hinweis: Nach dem Hinzufügen des Werts muss das Gerät neu gestartet werden.