Frage: #
Obwohl Checks von einzelnen Geräten entfernt wurden, zeigt das Dashboard diese Checkergebnisse immer noch an. Wie können solche ‚verwaisten‘ Checkergebnisse endgültig aus der Datenbank entfernt werden?
Antwort: #
Im Bereich ‚Monitoring‘ kann in der ‚Schnellkonfiguration‘ für jedes Gerät ein umfangreiches Kontextmenü geöffnet werden. Darin befindet sich der Menüpunkt ‚Checkergebnisse bereinigen‘.
Abb. 1
Hinweis: Es ist möglich, dass der Menüpunkt in gewissen Abständen mehrmals verwendet werden muss. Das hängt davon ab, welche Aktionen dafür in der Datenbank ausgeführt werden.
Über die Datenbank kann kunden-/standort-/geräteübergreifend agiert werden. (Nur mit akueller Sicherung der Datenbank druchführen)
<snip>
–Ermitteln der I3D’s der relevanten Checkergebnisse
SELECT results.I3D
FROM MonCheckDeviceLatestResults AS results
LEFT JOIN MonChecks AS checks ON results.CheckI3D = checks.I3D
WHERE checks.I3D IS NULL
–Checkergebnisse entfernen, die keinen Checks mehr zugeordnet sind.
DELETE FROM MonCheckDeviceLatestResults
WHERE I3D IN
(
SELECT results.I3D
FROM MonCheckDeviceLatestResults AS results
LEFT JOIN MonChecks AS checks ON results.CheckI3D = checks.I3D
WHERE checks.I3D IS NULL
)
<snip>