Geräte löschen #
Wird ein einzelnes Gerät aus dem Inventar entfernt, so läuft in Hintergrund ein automatischer Prozess ab. Dabei passiert folgendes:
- Entfernung des Datensatzes der in der Datenbank mit dem Gerät verknüpft ist
- Deinstallation des RMM Agent auf dem zu löschenden Gerät
Hinweis: Sofern das zu löschende Gerät keine Verbindung mehr zum Web-Service hat, kann die Deinstallation des RMM Agents nicht durchgeführt werden. Der Agent verbleibt dann auf diesem Gerät.
Abb. 1
Kunden löschen #
In der River gibt es keine vollständige Löschung von Kunden. Es wird lediglich ein Statusflag gesetzt, das den Kunden ausblendet. Dabei werden dann auch dessen Daten aus der Datenbank einfach nicht mehr angezeigt. Damit sind aber die Daten der Geräte, die zu dem Kunden gehören, in der Datenbank weiterhin vorhanden.
Soll also ein Kunde mitsamt zugehöriger Daten vollständig gelöscht werden, muss zuerst dessen Inventar entfernt werden.
Abb. 2
Gibt es keine Inventardaten mehr für einen Kunden, wird dieser in der River nicht mehr angezeigt. Dadurch ist der Kunde aber immer noch aktiv und in der Kundenverwaltung sichtbar. Um jetzt den Kunden zu deaktivieren, kann er in der Kundenverwaltung gelöscht (deaktiviert) werden.
Wichtig! Zuvor sollte man – sofern gewünscht – G DATA oder Supremo deinstallieren