Frage: Wie kann ein Gerät ‚manuell‘ inventarisiert werden?
Antwort:
Eine Inventarisierung jedes Mal automatisiert durchgeführt, wenn der Dienst ‚RMM.Launcher‘ gestartet wird. Das passiert nach 3 h. Die Daten der Inventarisierung sind spätestens nach dieser Zeit auf dem aktuellen Stand.
Wie kann das geprüft werden?
Der Agent legt eine lokale Datei ‚C:\Temp\DocuBoard\InventoryData‘ an. In dieser Datei befinden sich die lokal erhobenen Daten, die bei der Inventarisierung als Ergebnis kommen.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Inventarisierung ‚manuell‘ anzustoßen?
1. Lokal am Gerät #
- In der RMM Agent UI im Systemtray gibt es die Möglichkeit per Rechtsklick. Kurzbefehle auszuführen. Diese müssen zuerst in der Einstellungen der River unter ‚RMM Agent‘ | ‚Agenten Kurzbefehle‘ hinterlegt und zugewiesen werden. Hier befindet sich auch ein Typ ‚StartInventory‘.
- Innerhalb der RMM Agent UI per Klick auf ‚Jetzt inventarisieren‘.
2. Remote von der RiverSuite Inventory #
- Über Rechtsklick auf ein Gerät öffnet sich dessen Kontextmenü sowohl im Bereich ‚Inventory‘, als auch in ‚Monitoring‘ und ‚Patchmanagement‘. Hier gibt es einen Menüpunkt ‚Jetzt inventarisieren‘.
- Als Powershell-Skript (Typ Job-Skript) in dieser Form:
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$launcher_svc = „RMM.Launcher“
$path = „C:\Temp\DocuBoard“
$fname = „InventoryData“
$file = „$path\$fname“
Remove-Item $file
Get-Service $launcher_svc | Restart-Service -Verbose
exit 0
<snip>