Manuelle Inventarisierung

Frage: Wie kann ein Gerät ‘manuell’ inventarisiert werden?

Antwort:

Eine Inventarisierung jedes Mal automatisiert durchgeführt, wenn der Dienst ‘RMM.Launcher’ gestartet wird. Das passiert nach 3 h. Die Daten der Inventarisierung sind spätestens nach dieser Zeit auf dem aktuellen Stand.

Wie kann das geprüft werden?

Der Agent legt eine lokale Datei ‘C:\Temp\DocuBoard\InventoryData’ an. In dieser Datei befinden sich die lokal erhobenen Daten, die bei der Inventarisierung als Ergebnis kommen.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Inventarisierung ‘manuell’ anzustoßen?

1. Lokal am Gerät #

  • In der RMM Agent UI im Systemtray gibt es die Möglichkeit per Rechtsklick. Kurzbefehle auszuführen. Diese müssen zuerst in der Einstellungen der River unter ‘RMM Agent’ | ‘Agenten Kurzbefehle’ hinterlegt und zugewiesen werden. Hier befindet sich auch ein Typ ‘StartInventory’.
  • Innerhalb der RMM Agent UI per Klick auf ‘Jetzt inventarisieren’.

2. Remote von der RiverSuite Inventory #

  • Über Rechtsklick auf ein Gerät öffnet sich dessen Kontextmenü sowohl im Bereich ‘Inventory’, als auch in ‘Monitoring’ und ‘Patchmanagement’. Hier gibt es einen Menüpunkt ‘Jetzt inventarisieren’.
  • Als Powershell-Skript (Typ Job-Skript) in dieser Form:

<snip>

$launcher_svc = “RMM.Launcher”

$path = “C:\Temp\DocuBoard”
$fname = “InventoryData”
$file = “$path\$fname”

Remove-Item $file
Get-Service $launcher_svc | Restart-Service -Verbose

exit 0

<snip>

High Quality Theme

There is a fine line between creating greatness and accomplishing awesomeness. This time, we worked to prove that sky is not the limit.

Fill out the form to subscribe to our newsletter.

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]

High Quality Theme

There is a fine line between creating greatness and accomplishing awesomeness. This time, we worked to prove that sky is not the limit.

Fill out the form to subscribe to our newsletter.

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]