Web-Service URL umziehen

Wenn sich die Web-Service URL ändert, müssen auch Anpassungen bei den Agenten vorgenommen werden.

Voraussetzung für einen Wechsel von der alten zur neuen URL ist:

  • Hardware-ID beider Geräte sind im Lizenzserver von Riverbird hinterlegt
  • Beide Web-Services laufen parallel (URL’s sind beide erreichbar)
  • Powershell-Skript zur Umschreibung des alten Web-Service zum neuen

Hinweis: Sobald der der URL in der Konfiguration der Agents geändert wurde, sind diese mit dem neuen Web-Service verbunden und für den alten nicht mehr erreichbar.

Vorgehensweise:

Schritt 1: Hinterlegen des Powershell-Skripts #

Im Bereich ‘Monitoring’, dem Reiter ‘Einstellungen’ gibt es die Schaltfläche ‘Skript Einstellungen’. Hier muss das Skript, wie in Abb. 1 als ‘Job-Skript’ hinterlegt werden. das das Skript Parameter verwenden, werden diese wie in Abb. 2 benötigt.

<snip>

$path = “C:\Program Files (x86)\Riverbird\Agent Launcher”
$file = “LauncherConfig.xml”
$launcher = “$path\$file”

(Get-Content $launcher).replace($URL_WebService_old, $URL_WebService_new) | Set-Content $launcher

<snip>

Skript Einstellungen/-konfiguration

Hinweis: Die Skript Art ist zu beachten. Nur Job Skripts können über das Kontextmenü einem ausgewählten Gerät zugewiesen werden.

Abb. 1

Skript Parameter

Hier sind die URL’s des alten, wie auch des neuen Web-Services einzutragen.

Abb. 2

Schritt 2: Skript auf Geräte zuweisen #

Die Zuweisung kann entweder über das Kontextmenü des Geräts und dort über den Menüpunkt ‘Skripte’ oder über eine ‘Regelbasierte Zuweisung’ übertragen werden. Die Regelbasierte Zuweisung ist bekannt durch die ‘Checkpakete’ oder das ‘Deployment’ bei der Installation von Software.

Hinweis: Um das erst zu testen, sollten erstmal nur ein oder zwei Geräte über das Skript behandelt werden.

Abb. 3

Abb. 4

Über die Schaltfläche ‘Vorschau’ kann dann geprüft werden, ob das zugewiesene Gerät das richtige ist.

Abb. 5

Hinweis: Die Vorgehensweise bei Abb. 4 und Abb. 5 verhält sich immer gleich. wenn es um ‘Regelbasierte Zuweisungen’ geht.

Schritt 3: Prüfen der Web-Service URL #

Jetzt muss geprüft werden, ob die URL des Web-Service tatsächlich geändert wurde. Diese Prüfung muss lokal auf dem Gerät erfolgen

  • Prüfen per Powershell

<snip>

$path = “HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\RiverBird”
$regkey = “LC_WebServiceUrl1”

(Get-ItemProperty $path -Name $regkey).$regkey

<snip>

Hinweis: Dieses Skript liest direkt aus dem Subkey der Registry. Sollten diese Daten noch nicht umgeschrieben sein, dann hat der Agent diese Routine noch nicht durchlaufen.

  • Lokal in Datei

Durch das Powershell-Skript wird die URL direkt in dieser Datei geändert.

C:\Program Files (x86)\Riverbird\Agent Launcher\LauncherConfig.xml

<WebServiceUrl1>https://hostname_new.domain.tld/RWS</WebServiceUrl1>

Schritt 4: Prüfen RMM Agent Installer #

Nach der Umschreibung sollte geprüft werden, ob sich der RMM Agent Installer mit einer aktuellen .config-Datei ausführen lässt.

Hinweis: Die beiden Dateien können nicht von einem UNC-Pfad ausgeführt werden. Diese müssen sich immer lokal auf dem Gerät befinden und von dort aus aufgerufen werden.

High Quality Theme

There is a fine line between creating greatness and accomplishing awesomeness. This time, we worked to prove that sky is not the limit.

Fill out the form to subscribe to our newsletter.

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]

High Quality Theme

There is a fine line between creating greatness and accomplishing awesomeness. This time, we worked to prove that sky is not the limit.

Fill out the form to subscribe to our newsletter.

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]