Um G DATA zu deinstallieren, muss nach dieser Vorgehensweise gearbeitet werden
Überlegungen: #
- Alle G DATA Installationen haben eine Policy über die Regelbasierte Zuweisung erhalten
- Alle Geräte haben den G DATA Security Client durch diese Policy installiert bekommen
- Sind die Policies explizit für jeden Kunden angelegt?
Also ist es jetzt notwendig nach der Reihenfolge vorzugehen
Schritt 1: Gerät aus der Policy ausschließen #
Hinweis: Wird dieser Schritt nicht beachtet, kann zwar der Security Client deinstalliert werden, bekommt aber diesen erneut installiert, sobald der RMM Agent seine Aufgaben zum nächsten Start wieder aufnimmt.
Sind die Policies so aufgebaut, dass jeder Kunde eine eigene Policy und dazu eine Regelbasierte Zuweisung hat, kann einfach eine Ausschlussregel für ein einzelnes Gerät definiert werden.
Ausschlussregel für <Hostname>:
Abb. 1
Ausschlussregel für Geräte-ID 500:
Abb. 2
Schritt 2: G DATA deinstallieren #
Im Bereich ‚Monitoring‘ kann für das entsprechende Gerät per Rechtsklick dessen Kontextmenü geöffnet werden. Hier gibt es den Menüpunkt ‚G DATA deinstallieren‘ (Abb. 3).
Abb. 3
Hinweis: Das funktioniert nur, wenn der RMM Agent des Gerätes mit dem Web-Service verbunden ist. Andernfalls kann ein gefeuertes Skript nicht übertragen werden.