Wenn die Kunden im Navigationsbaum nicht mehr angezeigt werden, sollten folgende Sachen überprüft werden.
1.
Gruppen und Rechteverwaltung:
Bei der Vergabe von der Berechtigungen wird meist nicht darauf geachtet, explizit Haken zu setzen. Dieser Umstand führt dazu, dass der Nutzer sich anmeldet und dann keinen oder nur vereinzelte Kunden sehen kann. Es gibt einen Haken ‚Nur eigene Kunden sehen‘, welcher mit dem Ansprechpartner der Kunden in Zusammenhang steht.
Nehmen wir an:
Es gibt einen Nutzer ‚Musternutzer‘ , der sich am Web-Service anmelden konnte und nur den Kunden ‚Musterkunde‘ sehen kann. Dieser Nutzer ‚Musternutzer‘ ist als Ansprechpartner für den Kunden ‚Musterkunde‘ eingetragen. Es wurde in Gruppen und Rechteverwaltung für den Nutzer ‚Musternutzer‘ der Haken bei ‚Nur eigene Kunden sehen‘ gesetzt, weil einfach alle Haken, ohne vorherige Prüfung, angehakt wurden.
2.
Kundenlisten (Black-/ und Whitelisting)
Der Nutzer ‚Musternutzer‘ wurde einer Gruppe ‚Mustergruppe‘ zugeordnet. Diese Gruppe ‚Mustergruppe‘ wurde für den Kunden ‚Musterkunde‘ als Whitelist hinterlegt. Die Folge ist, dass der Nutzer ‚Musternutzer‘ in seiner Anzeige nur noch den Kunden ‚Musterkunde‘ sieht. Sollte die Gruppe ‚Mustergruppe‘ in einer Blacklist für den Kunden ‚Musterkunde‘ hinterlegt worden sein, sieht der Nutzer ‚Musternutzer‘ alle anderen Kunden, außer dem Kunden ‚Musterkunde‘.