Frage: Es wurde eine AntiVirus Lösung durch eine andere ersetzt. Nach der Inventarisierung meldet die RiverSuite immer noch, dass die alte erkannt wurde.
Antwort:
Schritt 1: Bereinigung durch Tools der Hersteller #
Viele Hersteller bieten Bereinigungstools, mit denen ihre Produkte deinstalliert werden können. Die normale Deinstallation entfernt erfahrungsgemäß nicht immer vollständig alle Rückstände.
Schritt 2: Löschen der lok. Inventarisierungsdaten #
Die Datei ‚InventoryData‘ im Ordner ‚C:\Temp\DocuBoard‘ beinhaltet die lok. Inventarisierungsdaten. Diese kann gefahrlos gelöscht werden, weil sie durch eine manuelle Inventarisierung oder durch die automatische Inventarisierung neu geschrieben wird.
Nach diesen Massnahmen sollte der AntiVirus-Sensor die aktuell installierte AntiVirus Lösung erkennen und entsprechend reagieren.
Schritt 3 (Workstations, Server ab 2K22): #
Sollte die Vorgehensweise nach Schritt 1 und Schritt 2 keine Verbesserung ergeben haben, kann der nicht mehr relevante Eintrag so doch noch aus dem System entfernt werden.
Hinweis: Es funktioniert nur auf Workstations, nicht aber auf Windows Server (vor der Version 2K22). Der Grund dafür ist das fehlende ‚Security Center‘.
=> https://riverbird.de/help/alte-antiviruslistings-aus-security-center-entfernen <=