Sollten sich die RMM Agents in der River als offline, also mit einem grauen Vogel zurückmelden, prüfen Sie bitte folgendes:
Schritt 1: Verbindung zum Web-Service #
Browser öffnen und darin die URL des Web-Service eingeben. Eine Meldung ‚The web service is up and running and ready to use.‘ bestätigt einen laufenden Web-Service.
Schritt 2: Monitoring Einstellungen #
Die Angaben bei Warnung und Fehler (Abb. 1) dürfen nicht ‚0‘ sein. Sie müssen wenigstens 5 und 10 enthalten. Mit der aktuellen Version der River werden diese beiden Werte automatisch gesetzt.
Abb. 1
Schritt 3: Protokolle der Agents #
Auf jedem Gerät, wo auch ein Riverbird RMM Agent installiert ist, befinden sich die Agent-Logs unter folgenden Pfad:
C:\Program Files (x86)\Riverbird\Agents\<Version>\Logs
Schritt 4: Windows Ereignisprotokoll #
- Protokoll ‚System‘ zu groß (z.B. bei einem Kunden waren es 1.7 Mio Einträge),
- Dienst ‚RMM.Launcher‘ wird ständig beendet, woraufhin der Dienst ‚RMM.Guard‘ diesen erneut startet.
Die Folge ist, dass der RMM Agent seinen LastContact nie über den Web-Service zurückmelden kann. Daher wird das Gerät als Offline in der River angegeben.