Success Stories


Die schönsten Geschichten handeln vom Erfolg unserer Kunden.

So begeistert Premm-Vision seine Kunden mit der RiverSuite

Willibald Premm betreibt seine kleine IT-Firma Premm-Vision seit 2004. Das Unternehmen legt seinen Schwerpunkt auf Support, Wartung und Dienstleistungen im EDV-Bereich für kleinere und mittelständische Kunden mit 1 bis 30 Mitarbeitern. Dabei richtet Premm-Vision sein Angebot breit gefächert an Unternehmen unterschiedlichster Branchen, denn “wenn eine Branche wegbricht oder einbricht, gibt es immer noch die anderen”. Zu den Kunden zählen Steuerberater und Rechtsanwälte ebenso wie Autohäuser und Produktionsfirmen. Ansässig im wunderschönen Chiemsee-Gebiet profitiert Premm-Vision natürlich auch vom Tourismus und öffentlichen Auftraggebern. Für diese Kunden pflegt und betreut Premm-Vision kleinere Netzwerkstrukturen ebenso wie große Serverlandschaften und bietet vom Software Support bis hin zum Hardware-Verkauf fast alles an, was in den IT-Bereich fällt – mit Ausnahme von Telefonanlagen. Momentan ist Premm-Vision noch ein klassisches Systemhaus, drängt aber gerade mit einigen Neuerungen auch in Richtung Managed Service Provider (MSP).

Willibald Premm, Geschäftsführer

Ihre Herausforderung

“Wir haben den Premm und gut ist es”, das ist der Gedanke, den Premm-Vision seinen Kunden vermitteln will. Als Willibald Premm den Akquiseanruf von Riverbird erhalten hat, war er gerade auf der Suche nach einer Monitoring-Lösung, die genau auf dieses Ziel einzahlt. Am besten wollte er dabei auf das stundenlange Einpflegen von Kundendaten verzichten, denn diese ist “mühsam, nervig und aufreibend.”

Riverbird´s Lösung

Bereits seit Februar 2017 baut Premm-Vision auf die RiverSuite von Riverbird. Dank ihr ist es ihm möglich, unterschiedlichste Checks bei seinen Kunden per Fernwartung durchzuführen – meist, ohne dass seine Kunden überhaupt damit konfrontiert werden:

  • Festplatten-Check
  • Antivirus-Check
  • Windows-Service-Check
  • Backup-Check
  • SQL-Check
  • Anbieter-Geräte-Check

Von diesem Gesamtprodukt war Premm von Anfang an “super begeistert”. Ein großer Faktor für seine Begeisterung war aber auch das Flatrate-Verrechnungsmodell, auf das Riverbird setzt. Weil nicht per Gerät oder Kunde abgerechnet wird, sondern per Pauschalpreis, kann Premm-Vision auch an seine Kunden einen monatlichen, pauschalisierten Preis weitergeben. Das kommt vor allen kleineren Endkunden zugute, die sich den Einsatz eines solchen Systems bei Abrechnung nach Geräteanzahl schlicht nicht leisten könnten.

Ein weiterer wichtiger Faktor für Premm: der deutsche Firmensitz von Riverbird und die damit verbundenen Vorteile: deutschsprachiger Support, kurze Dienstwege, Einhaltung deutscher Sicherheitsvorschriften und das Rechenzentrum mit Standort in Deutschland. Schnelle Erreichbarkeit, fehlerlose Abklärung ohne Sprachbarriere und die Einhaltung deutscher Gesetze werden ihm so schon fast garantiert. Und das ist ein Mehrwert, den er auch an seine Kunden weitergeben kann.

Mit freudigem Blick in die Zukunft

In all den Jahren hat Willibald Premm vor allem auch die Innovationskraft und das Eingehen auf Kundenwünsche seitens Riverbird fasziniert. Auf die Frage nach seinem Lieblings-Feature meinte er: “Die kommen alle jetzt, der RMM-Launcher zum Beispiel.”

Schon heute kommt es dank der Riverbird-Lösung bei Premm-Visions Kunden zu 40 – 50 % weniger Serverausfällen. 90 % seiner Kunden vertrauen ihm genug, um gar nicht mehr umgehend wissen zu wollen, was in ihrem Serverraum passiert – sie erhalten aber dennoch Berichterstattung von Premm-Vision. Ein Vorgang, bei dem ihm die RiverSuite mit dem integrierten Reporting entscheidend weiterhilft.

Übrigens auch ein ganz wichtiger Faktor für seine Willibald Prems Entscheidung pro RiverSuite: die nahtlose Anbindung an sein c-entron-System, welches er schon lange im Einsatz hat. So entsteht für ihn ein Zusammenspiel aus Kundendatenverwaltung, Warenwirtschaftssystem, Ticketsystem, Monitoring und Fehlergenerierung, das “dermaßen durchdacht” ist, dass “nach der Präsentation schon festgestellt war”, dass er es haben will. Und das mühevolle Einpflegen von Kundendaten hat er sich dank der Kombination mit c-entron ebenfalls erspart.

Zudem arbeitet Premm-Vision dank RiverSuite effizienter und effektiver, die Automatismen laufen und er hat wenig Aufwand, um sie aufrecht zu erhalten. Das steigert auch die Wettbewerbsfähigkeit, denn für das IT-Unternehmen haben sich so riesige Chancen in Sachen Wartungsverträge ergeben, die sie ihren Kunden anbieten können.

Insgesamt freut sich Willibald Premm, mit RiverSuite eine “absolut super Software, ein geniales Produkt” gefunden zu haben, welches “gerade noch verbessert wird.” Und wenn ihm dann doch einmal etwas fehlt, dann weiß er, dass er sich mit seinen Wünschen an Riverbird richten kann – denn dort wurde schon auf viele seiner Anregungen zu neuen Features und Änderungen gehört.

Ihre Ansprechpartner

Thomas Hoffmann

Alexander Eiermann