Success Stories
Die schönsten Geschichten handeln vom Erfolg unserer Kunden.
Wie PCH IT Solutions GmbH die RiverSuite für eine bessere Zukunft anwendet
PCH IT Solution GmbH ist ein vielschichtiger IT-Anbieter aus Niederösterreich mit 10 Mitarbeitern an 2 Standorten, der vor allem KMU-Kunden mit bis zu 150 Mitarbeitern betreut. Im Angebot des 1997 gegründeten Unternehmens finden sich sowohl Hardware- als auch Software-Lösungen für Telefonie- und Voice-over-IP-Anlagen und den Aufbau, die Verwaltung und Erweiterung von IT-Infrastrukturen, auch über mehrere Standorte hinweg – mit Fokus auf Microsoft-Lösungen. PCH bedient Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, die vor allem in Niederösterreich zu finden sind, aber auch über Standorte in Wien, Linz, Salzburg und Graz verfügen. die Vernetzung dieser Standorte zählt zu den wichtigen Aufgabengebieten von PCH.
Engelbert Kronsteiner, Geschäftsführer
Ihre Herausforderung
PCH wurde 1997 als klassisches Systemhaus gegründet und sieht sich auch heute noch so. Die Vision des Gründers Ing. Engelbert Kronsteiner geht aber in eine andere Richtung – man will künftig zunehmend als MSP (Managed Service Provider) auftreten. Ein großes Ziel in der dahingehenden Entwicklung ist es, Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor sie den Kunden überhaupt erst belasten. Wird zum Beispiel der Speicherplatz am Server knapp oder der CPU-Lüfter neigt sich dem Ende seines Lebenszyklus zu, so kann das mittelfristig zu Stillständen im Unternehmen führen. Hier möchte PCH ansetzen und Probleme aus der Welt schaffen, bevor sie zu solchen werden. „PCH möchte weg davon, Problemen hinterherzulaufen“, so Ing. Engelbert Kronsteiner. Künftig sollen Stresssituationen beim Kunden vermieden und so neue Ressourcen für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen freigesetzt werden.
Riverbird´s Lösung
Seit nunmehr drei Jahren setzt PCH auf die RiverSuite von Riverbird. Diese ermöglicht es ihnen, unterschiedliche Checks bei den Kunden durchzuführen und damit aufkommende Probleme zu bewältigen, bevor sie dem Kunden tatsächlich Probleme bereiten:
- Festplatten-Check
- Antivirus-Check
- Windows-Service-Check
- Backup-Check
- SQL-Check
- Anbieter-Geräte-Check
Mit der RiverSuite verfügt PCH über eine optimale Netzwerkdokumentation mit integrierter Monitoring-Lösung. Daten sind nicht mehr irgendwo verteilt, sie stammen alle aus einer zentralen Stelle. PCH kann damit beliebig viele Systeme prüfen und die Infrastrukturen seiner Kunden auf dem aktuellen technischen Stand halten.
Alles aus einer Hand – die Komplettlösung
Die PCH IT Solution GmbH setzt schon lange auf die Warenwirtschafts- und Ticketlösung von c-entron. Da beide Systeme auf denselben Kundendatenstamm zugreifen können, war es für das Unternehmen ein Leichtes, die RiverSuite als neues System in seinem Unternehmen zu implementieren, ohne dafür sämtliche Daten neu einpflegen zu müssen. Das unkomplizierte Zusammenspiel aus Warenwirtschaftssystem, Monitoring-Lösung und Ticket-System sorgt dafür, dass PCH noch profitabler und effizienter arbeiten kann.
Ohnehin ist Ing. Engelbert Kronsteiners Lieblings-Feature, dass „Tickets direkt in der Warenwirtschaft angelegt und direkt verrechnet werden. So braucht man nicht mehrere Systeme gleichzeitig betreuen und synchronisieren.” Tickets werden übrigens gleich zur weiteren Bearbeitung an zuständige Techniker weitergeleitet, sodass Probleme schnellstmöglich behoben werden können.
Schon heute kann der IT-Dienstleister zahlreiche Stresssituationen von Kunden vermeiden, die in Stillständen resultieren würden. Der Vision von nahtlosem Reporting blickt Ing. Engelbert Kronsteiner positiv entgegen – vor allem dank der bislang sehr positiven Erfahrungen und des engen, persönlichen Kontaktes, in dem er mit dem Riverbird-Team steht. Bei Riverbird hören wir auf die Wünsche, Bedürfnisse und Anliegen unserer Kunden und integrieren sie nach Möglichkeit in unsere Lösung. So entsteht ein Mehrwert, auf den Ing. Engelbert Kronsteiner nicht mehr verzichten möchte.