FAQKategorie: InventarisierungComputer werden nicht inventarisiert obwohl diese in der Domäne sind ? WMI, Gruppenrichtlinien ?
Tizian FälschleTizian Fälschle Mitarbeiter asked 3 Jahren ago

Bei dem inventarisieren mit Docu-Board werden nicht alle Computer ausgelesen, obwohl diese in der Domäne bzw. im selben Netzwerk sind ?

Wie stelle ich intern meine Gruppenrichtlinien für WMI ein ?

1 Antworten
Tizian FälschleTizian Fälschle Mitarbeiter answered 3 Jahren ago

Für ein reibungsloses Inventarisieren, muss der WMI Dienst an sein. Bei aktuellen Systemen, sollte dies eigentlich als Standard gesetzt sein. Folgen Schritte um das WMI zu aktivieren.

  1. Öffnen Sie die Gruppenrichtlinien bei den Systemeinstellungen, oder geben Sie es in der Windows Suche ein.
  2. Öffnen Sie die Reiter unter Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit – Lokales Gruppenrichtlinienobjekt -> Eingehende Regeln.
    WMI Gruppenrichtlinien

     
  3. Rechts Klick im Arbeitsbereich -> neue Regel 
  4. Regeltyp Vordefiniert -> Windows Verwaltungsinstrumentation (WMI)WMI Regel

 
5. Auf Weiter klicken -> Alle Haken setzen -> Weiter -> Verbindung zulassen -> Fertig stellen.
 
Im besten Fall kann man den Computer jetzt noch neu starten. Bitte beachten, dass das Profil der Regel auch für die Domäne gilt.

Deine Antwort

4 + 12 =