RMM Agent über Sitemaster verteilen

Hinweis: Die nun folgenden Schritte werden alle im Bereich ‘Monitoring’ und dort im ‘RMM Agent Dashboard’ ausgeführt.

Schritt 1: Sitemaster bestimmen #

In diesem Schritt wird ein Gerät (üblicherweise ein Serversystem mit Active-Directory) bestimmt, welches den RMM Agent für neu hinzugekommene Geräte verteilen soll.

Abb. 1

Mit Rechtsklick auf das zukünftige Sitemaster-Gerät wird das Kontextmenü geöffnet. Darin kann dann ‘Als Sitemaster auswählen’ verwendet werden. Das Gerät erhält dann die goldene Krone (2) als Markierung. Ein Fallback erhält eine silberne Krone.

Schritt 2: Standort Rolle konfigurieren #

Mit Klick auf (Abb.1, (3)) öffnet sich folgender Dialog:

Abb. 2

Layer 2 Netzwerkscan (2) kann hier aktiviert werden. Die Geräte tauchen dann im Bereich ‘Inventory’ unter ‘Netzwerk | Übersicht’ auf. Wenn der Sitemaster ein Active-Directory im Zugriff hat, sollte der Haken bei ‘Active Directory inventarisieren’ gesetzt sein. So werden in diesem Standort neue Geräte ausgelesen und der Agent wird darauf installiert.

Hinweis: Um veraltete Nutzer und Geräte aus der Inventarisierung zu bekommen, muss der Haken bei ‘Active Directory inventarisieren’ (3) gesetzt sein. Die Daten werden im Abstand von 1 Stunde vom Sitemaster abgefragt.

Schritt 3: Anmeldungen verwalten #

Als Nächstes folgt die Verwaltung der Anmeldungen im Standort. Dabei können beliebig viele Anmeldungen hinterlegt werden. Der Sitemaster wird alle für den entsprechenden Standort durchprobieren, bis eine gültige Anmeldung gefunden wurde.

Abb. 3

Schritt 4: Verteilungsregeln verwalten #

Nun kommt das Anlegen der Sitemaster Verteilungsregel über den Klick auf die Schaltfläche ‘Verteilungsregeln verwalten’. Wurde bis hierher alles nach der Reihe angelegt, kann hier ganz einfach Standort und Art ausgewählt werden. Danach braucht es nur noch ein ‘Verteilungsregel speichern’ und der Sitemaster kann loslegen.

Abb. 4

Die Schaltfläche ‘Logs anzeigen’ wird erst etwas anzeigen, wenn die Regel aktiv geworden ist. Da der Sitemaster im Abstand von 1 Stunde arbeitet, steht das Protokoll erst nach dieser Zeit zur Verfügung. Neben der Schaltfläche ‘Verteilungsregeln verwalten’ gibt es noch die Schaltfläche ‘Verteilregeln sofort ausführen’, die wie die Benennung schon sagt, den Sitemaster anweist, sofort zu starten.

High Quality Theme

There is a fine line between creating greatness and accomplishing awesomeness. This time, we worked to prove that sky is not the limit.

Fill out the form to subscribe to our newsletter.

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]

High Quality Theme

There is a fine line between creating greatness and accomplishing awesomeness. This time, we worked to prove that sky is not the limit.

Fill out the form to subscribe to our newsletter.

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]